14. Internationales Bad Dürrheimer Ballonfestival

Vom 02.09.-04.09.2016 nahmen wir wie jedes Jahr mit beiden Ballonen am 14. internationalem Bad Dürrheimer Ballonfestival teil.

33 Ballonteams aus Deutschland und der Schweiz waren angemeldet und das Wetter versprach ebenfalls beste Vorraussetzung für ein gutes Wochenende. In Bad Dürrheim wird bei jeder Fahrt eine Fuchsjagd durchgeführt, bei der ein Ballon mit etwa 5 Minuten Vorsprung startet und von der Meute "gejagt" werden muss. Gleich am ersten Tag konnte man aufgrund der Windverhältnisse (unten Süd-, oben Nordwind) eine coole Box fahren, wie es dann auch tatsächlich der Fuchs tat. Dieter und Christiane erzielten im WobagBallon einen Markerabwurf von 8cm und waren damit die Besten nach der ersten Fuchsjagd. Ein Wahnsinnsergebnis!! Manuela kam mit ihrem Äpfele leider nicht sehr gut ans Zielkreuz heran. Nach der Fuchsjagd konnte man noch relativ lange weiterfahren.

 

Die Samstagmorgenfahrt haben wir nur mit einem Ballon durchgeführt. Wieder konnte man eine schöne Box fahren (diesmal umgedreht unten Nord-, oben Südwind) und der Fuchs landete bei Oberbaldingen. Allerdings waren die Bodenwinde so schwach, dass Dieter bei der Zielanfahrt die Geduld verlor (grrrrrrr) und eine Ablage von imemrhin 75 m erreichte.

 

Am Samstag Abend war es schwer den Fuchs zu erreichen, dennoch konnte man natürlich eine schöne Fahrt bis nach Deißlingen durchführen. Zum Abschluß fand am Festivalgelände die "Lange Nacht der Ballone" statt, bei der wir unseren WobagBallon zum ersten Mal zum Glühen brachten.

 

Alles in Allem ein sehr gelungenes Ballonwochenende.